Du als EU-Bürger hast vier Rechte , die dir das Leben in der EU vereinfachen. Diese wollen wir dir hier erläutern.

 

 

1. Der freie Personenverkehr

Der freie Personenverkehr ist ein Grundprinzip der Europäischen Union. Du als Einwohner der Europäischen Union hast somit die Recht:

--> in einen anderen Mitgliedsstaat zu reisen

--> in einem anderen Mitgliedsstaat zu studieren

--> in einem anderen Mitgliedsstaat zu arbeiten

--> in einem anderen Mitgliedsstaat zu wohnen

--> in einem anderen Mitgliedsstaat Dienstleistungen anzubieten ohne aufgrund deiner Staatsangehörigkeit "gemobbt"  zu werden .

All diese Rechte wurden gewährleistet durch den wichtigen Schritt: Abschaffung der Grenzkontrollen .

 

2. Der freie Warenverkehr

Der freie Warenverkehr ist das Recht, das du für Waren, die du innerhalb der EU bewegen möchtest, weder lästige Grenzkontrollen erleiden musst, noch Zölle zahlen  musst.

Durch dieses Recht wird der Handel vereinfacht und deutlich gesteigert. Allerdings darf der Warenverkehr eingeschränkt werden für zum Beispiel gesundheitsgefährdene Mittel.

 

3. Der freie Kapitalverkehr

Du als EU-Bürger hast die freie Wahl in welchem Land und bei welcher Bank (bzw. Kreditinstitut) du dein Geld anlegen möchtest. Dabei kannst du zwischen verschiedenen Finanzprodukten entscheiden zum Beispiel Darlehen, Sparpläne oder Versicherrungen.

Außerdem verbirgt sich hinter diesem Recht auch viele Vorteile für Unternehmen und Arbeitnehmer, die im Ausland arbeiten, und für den grenzüberschreitenden Handel.

                                                              

4.Der freie Dienstleistungsverkehr

Jeder Bürger der EU hat das Recht seine Dienstleistungen überall anzubieten und zunutzen. Das heißt für dich , dass du  dir den besten Stromversorger , Handyanbieter oder die günstigste Versicherungsgesellschaft in jedem beliebigen EU-Mitgleidsstaat aus wählen kannst.

Somit haben auch Unternehmen das Recht Dienstleistungen in einen anderen EU-Mitgliedsstaat zu erbringen. Damit hast du und ebenfalls auch Unternehmen ein großes Waren- und Dienstleistungangebot . Jedoch wird dieses Recht noch durch einige Hindernisse beschränkt, doch die EU ist bemüht diese Hindernisse zu beseitigen.

 

 

 

 

 


Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!